» Zune Allgemein

Zune Allgemein

Veröffentlichung erster Zune-Produktinformationen

In diesen Tagen erscheinen seitens Microsoft die ersten Pressemeldungen zu den Produkten, die anfangs streng geheim unter dem Codename "Argo" entwickelt wurden. Inzwischen werden erste Produktdaten und Informationen zu Zune preisgegeben. Nachdem Zune Microsofts Antwort auf Apples Ipod ist, besteht für Microsoft die Aufgabe darin, die eigenen Digitalen Medienspieler lukrativer, erschwinglicher und besser als die Konkurrenz zu gestalten. Daher besticht Zune derzeit (Sept. 2006) mit einem für derartige mobile Geräte relativ großen LCD Video-Monitor, der sich über 3 Zoll hinwegstreckt. Eigenen Angaben zu Folge ließen sich Videos und Bilder noch nie besser als mit dem Monitor von Zune mit kleinen Video-Abspielgeräten ansehen. Die Festplattenkapazität bzw. der Speicher von Zune-Produkten beträgt 30GB, was das Speichern von ca 7500 Musikdateien/Songs, 25000 Bildern oder Videos mit einer Gesamtlänge von 100 Stunden ermöglicht. Playlisten oder Song-Datenbanken werden bei den MP3-Playern auch möglich und einfach per Software zu erstellen sein. Ebenso steht für Bilder eine Slideshow zur Verfügung. Einen weiteren Vorteil, den Zune mit sich bringt, ist die Wireless LAN (WLan) Schnittstelle, die es den Besitzern der Multitalente ermöglicht, untereinander Medien-Dateien auszutauschen, welche der Empfänger dann innerhalb von drei Tagen zum Beispiel drei mal anhören kann. Möchte dieser den Song dauerhaft anhören oder sein Eigen nennen können, so hat kann er ihn bequem über Zunes eigenen Marktplatz (ähnlich dem des iPods: iTunes) erwerben. Microsoft möchte jeden Zune Besitzer mit einem "Zune Pass" ausstatten, anhand dessen er identifiziert wird und die Songs kaufen kann. In Sachen Optik überzeugen die schicken Geräte, die in den Farben braun, schwarz und weiß erhältlich sind.
Foto: Zune Geräte
Die Grund-Funktionen von Zune sind Video-, Soundwiedergabe, Fotoanzeige (Slideshows), die Wireless LAN-Kommunikation und das FM-Radio.
Im Bezug auf den Preis versucht Microsoft einen weiteren Vorteil gegenüber den iPods mit sich zu bringen, da, auch wenn noch keine genauen Preise veröffentlicht wurden, die von Toshiba hergestellten Geräte wettbewerbsfähiger und damit auch günstiger als die der Konkurrenz sein sollen.
In der internationalen Pressemeldung geht zudem hervor, dass Zune noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2006 auf dem Markt erscheinen wird.

Zune-Logos, Microsoft ® und Zune ® sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
Alle Marken sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber. Irrtümer vorbehalten.
Es besteht keine Garantie auf Richtigkeit der Informationen.

Copyright © Zune-Info.de und Zune en France; all rights reserved